hammer

BAUSTELLE ZUKUNFT

Handwerk.   Neu gedacht.

 

Der neue Handwerkschef

Mein erstes Buch ist im Handel:
In Romanform schildere ich, wie schwierig sich die Übernahme eines Handwerksunternehmens gestalten kann.

Motiviert krempelt Thomas den angestaubten Betrieb um. Neue Prozessabläufe und eine teure Software sollen für bessere Zahlen sorgen – doch der Erfolg bleibt aus.
Erst die Teilnahme an einem Marathon und die Gespräche mit einer Fünfzehnjährigen öffnen ihm die Augen, um Arbeit neu zu denken.

 

Weitere Informationen zum Buch findet ihr auf der Seite Handwerkschef.de

Neues Arbeiten ist nichts, was man befehlen oder delegieren kann. Es muss die innere Motivation vorhanden sein, die Arbeit an den Menschen im Unternehmen neu auszurichten.

Fortschritt aus Tradition
In über dreißig Jahren habe ich als Inhaber mehrerer Unternehmen oft stürmische Zeiten überstanden. Die dabei gesammelten Erfahrungen gebe ich als Sparringspartner gerne an Unternehmerinnen und Unternehmer im Handwerk und der Industrie weiter.

„New Work“ – „Neues Arbeiten“ ist meine Leidenschaft und Kern meiner persönlichen Weiterentwicklung, außerdem beschäftige ich

mit neuen Mobilitäts- und Wohnkonzepten. Ein Jahr im Upstalsboom Curriculum, eine Ausbildung zum „Future Leadership Consultant“ bei intrinsify.me oder viele weitere Fortbildungen haben mich bestätigt: Schon von Beginn an habe ich an der üblichen Vorgehensweise von „kommandieren & kontrollieren“ gezweifelt. Wie es für die heutige Unternehmenswelt besser und gesünder möglich ist, möchte ich Dir gerne aufzeigen.

Herausforderung.

WOFÜR GIBT ES DICH?

 

„Um den wirklichen Zweck der Existenz eines Unternehmens zu entdecken, sollte man sich auf die spannende Suche nach seiner Schnittmenge von drei Themen begeben: Wenn Wirtschaft, Umwelt und Soziales gemeinsam auf den Tisch kommt, ergibt sich eine Mission, für die sich das Kämpfen lohnt.“

Die Möglichkeiten.

Ein Gramm „machen“ ist mehr wert als tausend Tonnen „wollen“.

#einfachmachen

Das Handwerk lebt vom gestalten und nicht vom managen. Lasse alles weg, was nur Beschäftigung ist und konzentriere Dich auf das, was Du wirklich möchtest, Deinem Handwerk.

#gemeinsamstark

Mache Deine Mitarbeiter zu Mitgestalter. Schaffe den Freiraum, damit der größte Könner die Problemlösung schaffen kann.

#zufriedenseinwollen

‚Höher, schneller, weiter‘
oder
‚authentischer, wertvoller, intensiver‘
?  Wie möchtest Du Deine Zukunft der Arbeit gestalten?

#kulturgut

Die Kultur eines Unternehmens kann man nicht erzwingen, delegieren oder managen. Sie entwickelt sich aus den Beziehungen untereinander.

#schnittmengensuche

Begebe Dich auf der Suche nach Deiner Schnittmenge:  Wenn Wirtschaft, Umwelt und Soziales gemeinsam auf den Tisch kommt, ergibt sich eine Mission, für die sich das Kämpfen lohnt.

Baustelle Zukunft

Die Baustelle der Zukunft.

In 2022 hat die Baustelle Zukunft ihr erstes Bauprojekt gestartet.
Wir bauen einen energieautarken Bungalow mit 29 kWp Photovoltaik und Infrarotheizungen als Holzrahmenbau.
Das Objekt erhält eine KfW 40+ Förderung.

Bei Interesse gebe ich gerne weitere Informationen zu dem Projekt.

Mein persönliches Leitbild

Als ständigen Prozess entwickle ich stets mein persönliches Leitbild weiter. Es dient mir als Nordstern und Richtschnur in meinen täglichen Entscheidungen.

Ich stelle es gerne zur Verfügung.
Wenn Du mich bei meinen „Big Five for Life“ unterstützen oder mit mir in den Dialog gehen möchtest, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren.

ZUM DOWNLOAD

Future Leadership Consultant

Nach mehrjähriger Mitgliedschaft und Besuch einiger Veranstaltungen habe ich bei intrinsify.me eine Ausbildung als Future Leadership Consultant abgeschlossen. 

Intrinsify bietet Dir viele Möglichkeiten, für mehr echte Arbeit
und weniger Beschäftigung in Deinem Unternehmen zu sorgen.
Mark, Lars und das gesamte Team von intrinsify freuen sich auf Dich.

Das Upstalsboom Curriculum

2016 durfte ich als „Upstalsboomer auf Zeit“ ein Jahr lang mit Bodo Janssen und einer kleinen Gruppe Mitarbeiter auf die innere Reise gehen und das Unternehmen Upstalsboom und mich intensiv kennenlernen.

Es gibt viele Wege, den Upstalsboom Weg zu erleben.
Über Bücher, Filme und Werkstätten kann man dieses
einzigartige Unternehmen kennenlernen.

Stefan Janßen

Schon als Kind habe ich am liebsten Spiele gestaltet. Nun ist es meine Leidenschaft,
Unternehmen weiterzuentwickeln
und zu gestalten.

Mein Werdegang

Hansa Mobile GmbH

Entwicklung eines eigenen Autos
als Jugendtraum, der Hansa 23R.

Günther Janßen GmbH

Geschäftsführer und Gesellschafter.
Ab 1999 alleiniger Inhaber nach „New Work“ Prinzipien, ohne den Begriff zu kennen.

Canera GmbH

Fachliche Beratungstätigkeiten,
u. a. für ein Familienunternehmen mit 2.000 Mitarbeitern.
Hier habe ich die Strukturen eines großen Unternehmens kennen und fürchten gelernt.

CraftLine GmbH

Enwicklung von Möbelstücken
aus Schrottteilen von Automobilen
als Upcycling.

JE Kapital GmbH

Gemeinsam mit meinem langjährigem Geschäftspartner Simon Eilers wollen wir in dieser Gesellschaft nachhaltige Projekte und Unternehmensbeteiligungen bündeln.

Baustelle Zukunft GmbH

Die Handwerksbetriebe dabei zu fördern,
weniger unnötige Beschäftigung und dafür mehr echte WERTschöpfung
zu betreiben ist meine Mission.

TuS Büppel 1910 e.V.

Ehrenamtlich bin ich Dienstleister für die Spielerinnen und Trainer*innen in der Frauen- und Mädchenabteilung. Auch dort denken wir Führung neu.

Moin, Solar.

Wir kämpfen dafür, dass eine Photovoltaik-Anlage auf jedem Dach eine Selbstverständlichkeit ist.

Blog

Das Logbuch.

Der neue Handwerkschef

Der neue Handwerkschef

New Work im Handwerk Seit Jahren angedacht, ist es nun vollbracht.Stolz verkündete ich die Fertigstellung meines ersten Buches.Ein angestellter Meister übernimmt einen Zimmereibetrieb, da der vorherige Inhaber einen Herzinfarkt hatte.Hoch motiviert wollte er mit neuen...

mehr lesen
New Work im Handwerk

New Work im Handwerk

New Work im Handwerk Ich durfte mit einem Interview einen Beitrag zur aktuellen Ausgabe des Mittwoch Online der enfant terribles leisten:"Stefan Janßen kommt aus einem Familienunternehmen und kennt das Leben und Arbeiten im Handwerk von der Pike auf. Heute begleitet...

mehr lesen

Kontakt.

Oldorfer Str. 7 , 26316 Varel

Bitte vor einem Besuch anrufen

04451 1579385

Falls ich nicht erreichbar bin, bitte eine Nachricht hinterlassen oder es noch einmal versuchen. Danke.

info@baustellezukunft.de

Ich nehme mir die Freiheit, die E-Mails nur abzurufen, wenn ich dafür den Kopf frei habe.
Daher kann eine Antwort einige Tage dauern.