Weniger Be- und Verurteilung = Mehr Entspannung

Meine erste große Lektion für 2021:

Je mehr ich mich in diesem zweiten Jahr der gesteigerten Unsicherheit über konträre Meinungen empört habe, umso mehr habe ich meine innere Ausgeglichenheit verloren.

Die allgegenwärtige Wut, Empörung, Verurteilung, Boshaftigkeit und Egozentrik hat mich immer wieder zu der Anstrengung verleitet, die andere Seite oder Meinung zu beurteilen.

Jeder handelt es seinem Angst- und Denksystem heraus richtig und warum maße ich mir an den gesamten Kontext und die Umwelt des anderen zu kennen?

Meine Verurteilung der konträren Meinung ändert sie nicht, entfernt mich aber von meiner inneren Zufriedenheit.

Wir alle kämpfen aktuell mit Verlustängsten. Wirtschaftlich, gesundheitlich oder sozial. Wenn wir uns dann noch in eine gegenseitige Abwertungsspirale begeben, kostet es viel Kraft.

Ich werde nun wieder versuchen, diese Energie lieber dafür zu nutzen, mich und mein beeinflussbares Umfeld zu stärken.

Mein Ziel ist es, die ungesunden und störenden Emotionen wie Wut und Hass zu reduzieren und mich auf gesunde und konstruktive wie Liebe und Freude zu konzentrieren.

Oft fügt uns die Herausforderung nicht den größten Schaden zu, sondern unsere emotionale Reaktion darauf.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING